Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der MAXGRAU GmbH
Seeboden, Dezember 2022
1. Vertragspartner
2. Zahlung
3. Lieferung
4. Versandkosten
5. Rücksendung
6. Eigentumsvorbehalt
7. Preise
8. Widerrufsbelehrung
9. Vertragstextspeicherung
10. Vertragssprache
11. Gewährleistung
12. Mängel
13. Schadenersatz und Produkthaftung
14. Ausgelieferte Ware
15. Salvatorische Klausel
1. Vertragspartner
Für alle Bestellungen über den Gartenimpulse Online Shop ist der Vertragspartner des Bestellers die
MAXGRAU GmbH
Trefflinger Straße 91d
A-9871 Seeboden
Firmenbuchnummer: FN 550318t
Firmenbuchgericht: LG Klagenfurt
Email MAXGRAU: office@maxgrau.at
Email Gartenimpulse: office@gartenimpulse.at
UID-Nr.: ATU76518706
Mitglied des Fachverbandes der Wirtschaftskammer Österreich
Unsere Angebote sind freibleibend. Dies bedeutet, dass im Fall einer Nichtverfügbarkeit keine Verpflichtung zur Leistung unsererseits besteht. Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ gibst du eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Ware ab. Die Bestätigung des Eingangs deiner Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail.
Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir dir eine Auftragsbestätigung schicken. Bei Versand der Ware schicken wir dir weiters eine Versandmitteilung und die Schlussrechnung. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht.
2. Zahlung
Es stehen die folgenden Zahlungsmethoden zur Auswahl: PayPal, Kreditkarte und EPS-Überweisung.
Bankdaten
Kontoinhaber: MAXGRAU GmbH
Kärntner Sparkasse
IBAN: AT66 2070 6046 0023 6618
BIC/SWIFT: KSPKAT2KXXX
3. Lieferung
Ein beauftragtes Versandunternehmen liefert an deine Hausanschrift. Bitte versichere dich, dass die Adressierung korrekt übermittelt wird. Sendungen an Postfächer und postlagernde Sendungen sind nicht möglich. Wir bitten dich ersichtliche Transportschäden sofort bei Erhalt der Ware bei der Zustellfirma zu reklamieren, damit die gesetzliche Gewährleistung bestehen bleibt.
Wir liefern in alle Länder der Europäischen Union und Schweiz. Sollte dein Land nicht als Empfängerland im Shop eingerichtet sein, sende uns bitte eine Nachricht an office@gartenimpulse.at. Alle Lieferungen erfolgen mit Berechnung der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer. Alle anderweitig anfallenden Besteuerungs- (EUSt) und Verzollungsgebühren müssen vom Kunden übernommen werden. Die Gesamtbelastung für Kunden kann sich daher auf Grund der Währungskurse sowie Abgabenregelungen von den auf den entsprechenden Gartenimpulse Produktseiten ausgewiesenen Preisen unterscheiden. Eine detaillierte Zusammenfassung aller Kosten erfolgt im Bestellprozess. Bitte informiere dich selbstständig bei deinem Zollamt über möglicherweise anfallende Zollgebühren.
4. Versandkosten
Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von dir zusätzlich zu tragen.
5. Rücksendung
Du hast das Recht, von deinem Kauf zurückzutreten und deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu zurückzuschicken (siehe 8. Widerrufsbelehrung).
Möchtest du etwas zurückschicken, melde deine Rücksendung bitte per E-Mail an office@gartenimpulse.at bei uns an. Sende anschließend die Ware bitte auf deine Kosten an uns zurück. Sollte die Ware unfrei zurückgesendet werden, stellen wir den entsprechenden Betrag in Rechnung. Bitte beachte hierbei, dass die Ware ohne Gebrauchsspuren, die über eine Prüfung hinausgehen, sowie am besten in unbeschädigter Originalverpackung retourniert wird. Innerhalb der EU fallen keine Zollgebühren an. Außerhalb der EU müssen sämtliche Zollgebühren und Zollkosten von Dir übernommen werden. Nach Eintreffen der Rücksendung wird dir der Kaufbetrag innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen über das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel erstattet.
6. Eigentumsvorbehalt
Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Bist du Unternehmer in Ausübung deiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.
7. Preise
Die auf den Produktseiten genannten Preise sind Endpreise, verstehen sich in Euro (€) und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
8. Widerrufsbelehrung
Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hast bzw. hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (MAXGRAU GmbH, Trefflinger Straße 91d, A-9871 Seeboden, Österreich, office@maxgrau.at oder office@gartenimpulse.at) mittels einer eindeutigen, schriftlichen Erklärung (z.B. per E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst alle unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Innerhalb der EU fallen keine Zollgebühren an. Außerhalb der EU müssen sämtliche Zollgebühren und Zollkosten von dir übernommen werden. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
• zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
• zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
• zur Lieferung von schnell verderblicher Ware
Kundenspezifische Ware und vereinbarte Dienstleistungen, die innerhalb der Rücktrittsfrist begonnen wurden, sind vom Rücktrittsrecht ausgenommen.
9. Vertragstextspeicherung
Wir speichern den Vertragstext und senden dir die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGBs kannst du jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen.
10. Vertragssprache
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist derzeit nur Deutsch.
11. Gewährleistung
Treten an der gekauften Ware Mängel, die nicht auf Anwenderfehler zurückzuführen sind, auf, so stehen dir die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu (24 Monate). Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel und Störungen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, wie natürliche Abnützung, höhere Gewalt, unsachgemäße Behandlung, unsachgemäße Eingriffe des Käufers oder Dritter. Mängel und Störungen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, sind Veränderungen der Maßhaltigkeit aufgrund der Befüllung oder werkstoffbedingter Eigenschaften wie Holzbild (Maserung und Struktur) und werkstoffbedingter Veränderungen wie beispielsweise das Nachdunkeln oder das Verblasen des Holzes bedingt durch die natürliche Alterung. Edelstahl (1.4301/V2A, 1.4307…) ist nicht hochsäurefest und damit nicht korrosionsbeständig. Schäden am Edelstahl, die aufgrund der Befüllung und der Wartung verursacht werden, liegen nicht in der Verantwortung des Verkäufers. Diese Schäden können durch gewisse chemische Elemente (Säuren, Dünger, Fremdstoffe in der Befüllung) entstehen.
12. Mängel
Bei Anlieferung der Ware muss der Käufer die Verpackung auf eventuelle Beschädigungen visuell überprüfen. Bei Beschädigung darf die Ware nicht unterfertigt übernommen werden, sondern muss dem Zusteller sofort wieder zur Retournierung an den Verkäufer mitgegeben werden. Mängel am ausgepackten Liefergegenstand, die der Käufer nach Ablieferung durch Untersuchung festgestellt hat, oder feststellen hätte müssen, sind unverzüglich, spätestens 7 Tage nach Übergabe schriftlich (z.B. E-Mail) bei dem Verkäufer anzuzeigen. Die mangelhafte Ware wird bei dem Verkäufer im Werk kontrolliert. Falls die Ware keinerlei Beschädigungen aufweist, die der Verkäufer verschuldet hat, werden die Lieferkosten der Retoursendung und die Mängelbegutachtung dem Käufer in Rechnung gestellt. Falls die Reklamation gerechtfertigt ist, erfolgt sofort ein Austausch.
13. Schadenersatz und Produkthaftung
Sämtliche Schadenersatzansprüche sind in Fällen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden oder – bei Verbrauchergeschäften – für Schäden an zur Bearbeitung übernommener Sachen. Das Vorliegen von leichter oder grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Die in diesen AGBs enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird. Wir haften nicht für mittelbare Schäden. Wir übernehmen keine Haftung für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit sowie für technische oder elektronische Fehler des Onlineangebots. Wir haften nicht für Schäden, die aus der Annahme von Paketen durch Drittpersonen entstehen. Bitte stelle sicher, dass jede Sendung nur von befugten Personen entgegengenommen werden kann und gib im Zweifel entsprechende Weisungen an den Zusteller.
14. Ausgelieferte Ware
Die von dem Verkäufer ausgelieferte Ware besteht aus Einzelelementen die in Modulbauweise genau nach Zusammenbauanleitung zusammengebaut werden muss. Sollte es Probleme bei der Montage geben, dürfen keine Änderungen an den Einzelteilen selbständig (ohne ausdrückliche Zustimmung des Verkäufers) vorgenommen werden, da ansonsten die Gewährleistungs- und Austauschansprüche erlöschen. Bei Problemen ist Kontakt mit dem Verkäufer herzustellen.
15. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Käufer einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganze oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen möglichst nahekommt. Gleiches gilt im Falle einer Vertragslücke.
Unsere AGBs findest du hier als pdf zum Download.