FAQ
Fragen zu den Produkten
Mausgitter, Edelstahlboden und Frühbeetabdeckungen können nachträglich bestellt werden. Allerdings ist eine Bestellung hier nur per E-Mail unter office@gartenimpulse.at oder telefonisch unter +43 664 38 61 801.
Nein, weil die Abmessungen und die Anbauteile der Frühbeetabdeckung und des übrigen Zubehörs exakt auf unsere Produkte abgestimmt sind.
Die Bedienung ist einfach. Eine Seite der Abdeckung wird hochgehoben und mit einer Feder fixiert. Nach Belieben kannst du beide Seiten öffnen und bequem deine Pflanzen pflegen.
Gerne beraten wir dich, ob sich eine Frühbeetabdeckung lohnt.
Ja. Die Abdeckung kann bei Bedarf mit wenigen Handgriffen entfernt werden.
In unserem Shop findest du das Gewicht und die Abmessungen zu den einzelnen Produkten. Zum Download findest du außerdem ein Datenblatt und eine Preisliste – Wenn du mehr Informationen von uns benötigst, kontaktiere uns.
Linie KLASSIK
Beim Kauf erhälst du einen vollständigen Bausatz bestehend aus mehreren Basiselementen, Verbindungselementen, den Lärchenhölzern und Schraubmaterial. Die Montage ist einfach und umfangreich in einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt.
Eine Anleitung findest du auch zum Download auf unserer Website unter Anleitungen.
Für den Zusammenbau empfehlen wir die Verwendung von Handschuhen, um deine Hände zu schützen. Du benötigst einen Schraubenschlüssel in Schlüsselweite 10 (Schrauben in M6). Außerdem wird ein Akkuschrauber inkl. TX-Bit-Satz benötigt. Wende dich mit weiteren Fragen gerne an uns.
Hochbeet und Pflanzgefäße der Linie KLASSIK von Gartenimpulse verändern im Laufe der Jahre ihr Aussehen. Lärchenholz ist bei der Lieferung unbehandelt und wird durch die Witterung und Sonneneinstrahlung silbergrau. Diese silbergraue Schicht ist zugleich Schutz für das Holz. Auch Edelstahl kann sich verändern (z.B. durch Dünger). Die Funktion und die Langlebigkeit ist dadurch nicht beeinflusst.
Wir empfehlen, auf chemische Dünger zu verzichten, um (unwahrscheinliche, aber mögliche) Reaktionen des Edelstahls mit dem Dünger zu verhindern. Um die Farbe des Lärchenholz zu erhalten, kann es mit Öl behandelt werden. Die Witterungsbeständigkeit erhöht dies allerdings nicht, da Lärchenholz einen natürlichen Schutzfilm bildet – auch ohne zusätzliche Behandlung des Holzes.
Linie CORTEN
Hochbeet und Pflanzgefäße der Linie CORTEN von Gartenimpulse verändern im Laufe der Jahre ihr Aussehen. Lärchenholz ist bei der Lieferung unbehandelt und wird durch die Witterung und Sonneneinstrahlung silbergrau. Diese silbergraue Schicht ist zugleich Schutz für das Holz. Corten entwickelt einen braun-rötlichen Edelrost von einigen zehntel Millimeter, welcher das Blech langlebig macht. Auch Edelstahl kann sich verändern (z.B. durch Dünger). Die Funktion und die Langlebigkeit ist dadurch nicht beeinflusst.
Wir empfehlen, auf chemische Dünger zu verzichten, um (unwahrscheinliche, aber mögliche) Reaktionen des Edelstahls mit dem Dünger zu verhindern. Um die Farbe des Lärchenholz zu erhalten, kann es mit Öl behandelt werden. Die Witterungsbeständigkeit erhöht dies allerdings nicht, da Lärchenholz einen natürlichen Schutzfilm bildet – auch ohne zusätzliche Behandlung des Holzes.
Cortenstahl wird verwendet als wetterfester Baustahl. Corten ist unempfindlich gegenüber Witterungseinflüssen. Außerdem bildet Corten eine natürliche Barriere gegen Schnecken und ist damit gut geeinget für Salatbeete.
Neu hergestellter Cortenstahl hat eine graue bzw. metallische Oberfläche. Die Rostpatina bildet sich im Laufe der Zeit, wenn das Beet Luft und Feuchtigkeit
ausgesetzt ist. Die Rostschicht bildet sich innerhalb weniger Wochen. Bis der Cortenstahl vollständig gerostet ist, kann es 1 bis 2 Jahre dauern.
Ja, das ist möglich! Wenn Sie den Rostprozess beschleunigen wollen, um schneller die gewünschte Optik zu erzielen, können Sie das Beet (mehrmals) täglich an der frischen Luft mit Salzwasser einsprühen und wieder trocknen lassen. Oder Sie verwenden einen Rostbeschleuniger aus dem Fachhandel.
Cortenstahl gibt Rost ab, welcher den Untergrund verfärben kann!
Ja! Dies und vieles mehr findest du zum Download auf unserer Website unter Preisliste.
Linie COLOUR
Die Linie COLOUR ist derzeit leider noch nicht im Online-Shop erhältlich. Sende uns hierzu einfach eine Anfrage per E-Mail unter office@gartenimpulse.at oder telefonisch unter +43 664 38 61 801 möglich.
Dies und vieles mehr findest du zum Download auf unserer Website unter Preisliste.
Die Standardfarbe der COLOUR – Linie ist 7016 Anthrazitgrau. Du kannst dein Impulsbeet gegen einen Aufpreis in allen RAL-Farben erhalten.
Ja! Unsere Beete sind gegen einen Aufpreis in unzähligen RAL-Farben erhältlich. Dies ist jedoch nur auf Anfrage per E-Mail unter office@gartenimpulse.at oder telefonisch unter +43 664 38 61 801 möglich.
Es stehen zahlreiche RAL-Farben zur Auswahl. Um die passende Farbe zu finden, empfiehlt es sich, die Farbe mit einer RAL-Farbkarte abzugleichen. Auf Handy- oder Computerdisplays werden Farben oft nicht korrekt dargestellt. Besuche daher am besten einen Fachhandel für Farben, um sicherzustellen, dass du die gewünschte Farbnuance wählst.
Bestellung und Lieferung
Nach deiner Bestellung erhälst du eine Auftragsbestätigung und nach dem Zahlungseingang wird die Ware für dich kommissioniert und dem Transportunternehmen übergeben. Anschließend erhälst du von uns per E-Mail eine Versandbestätigung und die Rechnung. In der Regel brauchen wir von der Bestellung bis zur Übergabe an den Versandpartner 10 Werktage.
Derzeit ist es aufgrund des wirtschaftlichen Umfelds für uns nicht möglich, Lieferzeiten genau vorherzusagen. Häufig kommt es zu Verzögerungen in der Lieferkette und im Transport. Bitte stelle dich auf Lieferzeiten von bis zu zwei Wochen ein. Sollten wir erkennen, dass sich die Lieferung verzögert, melden wir uns bei dir. Leider können wir keinen Einfluss auf das Transportunternehmen nehmen.
Die Lieferung erfolgt „frei Bordsteinkante“ mittels Ladebordwand, welche am LKW befestigt ist. Das bedeutet, dass das Speditionsunternehmen die Ware vor deinem Wohngebäude oder deinem Haus abstellt. Aufgrund des Gewichts unserer Pakete ist eine Zustellung bis zur Haustüre leider nicht möglich.
Überprüf bitte direkt nach Erhalt die Verpackung auf Beschädigung. Wenn du Schäden feststellen solltest, nimm bitte unverzüglich mit uns Kontakt auf.
Bitte dokumentiere die beschädigte Verpackung oder Ware mit Fotos und kontaktiere uns per E-Mail unter office@gartenimpulse.at oder telefonisch unter +43 664 38 61 801.
Mausgitter, Edelstahlboden und Frühbeetabdeckungen können nachträglich bestellt werden. Allerdings ist eine Bestellung hier nur per E-Mail unter office@gartenimpulse.at oder telefonisch unter +43 664 38 61 801 möglich.
Beim Kauf erhälst du einen vollständigen Bausatz bestehend aus mehreren Basiselementen, Verbindungselementen, den Lärchenhölzern und Schraubmaterial. Die Montage ist einfach und umfangreich in einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt.
Eine Anleitung findest du auch zum Download auf unserer Website unter Anleitungen.
Ja! Dies ist jedoch nur auf Anfrage per E-Mail unter office@gartenimpulse.at oder telefonisch unter +43 664 38 61 801 möglich, da es den Transport erschwert.
Bitte kontaktiere uns direkt per E-Mail oder Telefon.
Rücksendungen und Probleme
Bitte dokumentiere die beschädigte Verpackung oder Ware mit Fotos und kontaktiere uns per E-Mail unter office@gartenimpulse.at oder telefonisch unter +43 664 38 61 801.
Ja. Du hast ein Recht auf Widerruf innerhalb von 14 Tagen. Beachte dazu bitte unsere AGBs mit den genauen Regelungen.
Die Rücksendung ist von dir zu veranlassen und erfolgt auf deine Kosten! Bitte beachte, dass die Kosten für die Rücksendung für dich höher ausfallen können als für uns, da wir Sonderkonditionen mit unseren Versandpartnern ausgehandelt haben.
Beschädigungen an der Ware stellen wir in Rechnung.
Zu schnell geklickt? Kein Problem. Bitte ruf uns umgehend an (+43 664 38 61 801), dann stornieren wir deine Bestellung und erstatten dir den Verkaufspreis inkl. Versandkosten über das von dir gewählte Zahlungsmittel.
Nimm bitte mit uns Kontakt auf, damit wir eine Lösung für dein Problem finden. Die genauen Bestimmungen bei Mängeln findest du in unseren AGBs.
Nach deiner Bestellung erhälst du eine Auftragsbestätigung und nach dem Zahlungseingang wird die Ware für dich kommissioniert und dem Transportunternehmen übergeben. Anschließend erhälst du von uns per E-Mail eine Versandbestätigung und die Rechnung. In der Regel brauchen wir von der Bestellung bis zur Auslieferung 10 Werktage.
Das wirtschaftliche Umfeld führt zu Verzögerungen in der Lieferkette und im Transport. Sollten wir erkennen, dass sich die Lieferung verzögert, melden wir uns bei dir. Leider können wir keinen Einfluss auf das Transportunternehmen nehmen.
Die Lieferung erfolgt „frei Bordsteinkante“ mittels Ladebordwand, welche am LKW befestigt ist. Das bedeutet, dass das Speditionsunternehmen die Ware vor deinem Wohngebäude oder deinem Haus abstellt. Aufgrund des Gewichts unserer Pakete ist eine Zustellung bis zur Haustüre leider nicht möglich.
Überprüf bitte direkt nach Erhalt die Verpackung auf Beschädigung. Wenn du Schäden feststellen solltest, nimm bitte unverzüglich mit uns Kontakt auf.
Bitte dokumentiere die beschädigte Verpackung oder Ware mit Fotos und kontaktiere uns per E-Mail unter hallo@iyola.at oder telefonisch unter +43 664 38 61 801.
Mausgitter, Edelstahlboden und Frühbeetabdeckungen können nachträglich bestellt werden. Allerdings ist eine Bestellung hier nur per E-Mail unter hallo@iyola.at oder telefonisch unter +43 664 38 61 801.
Nein, weil die Abmessungen und die Anbauteile der Frühbeetabdeckung und des übrigen Zubehörs exakt auf unsere Produkte abgestimmt sind.
Die Bedienung ist einfach. Eine Seite der Abdeckung wird hochgehoben und mit einer Feder fixiert. Nach Belieben kannst du beide Seiten öffnen und bequem deine Pflanzen pflegen.
Gerne beraten wir dich, ob sich eine Frühbeetabdeckung lohnt.
Ja. Die Abdeckung kann bei Bedarf mit wenigen Handgriffen entfernt werden.
Beim Kauf erhälst du einen vollständigen Bausatz bestehend aus mehreren Basiselementen, Verbindungselementen, den Lärchenhölzern und Schraubmaterial. Die Montage ist einfach und umfangreich in einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt.
Eine Anleitung findest du auch zum Download auf unserer Website unter Anleitungen.
Nein. Dies ist leider nicht möglich, da dies den Transport erschwert.
Für den Zusammenbau empfehlen wir die Verwendung von Handschuhen, um deine Hände zu schützen. Du benötigst einen Schraubenschlüssel in Schlüsselweite 10 (Schrauben in M6). Außerdem wird ein Akkuschrauber inkl. TX-Bit-Satz benötigt. Wende dich mit weiteren Fragen gerne an uns.
In unserem Shop findest du das Gewicht und die Abmessungen zu den einzelnen Produkten. Wenn du mehr Informationen von uns benötigst, kontaktiere uns.
Hochbeet und Pflanzgefäße von iyola verändern im Laufe der Jahre ihr Aussehen. Lärchenholz ist bei der Lieferung unbehandelt und wird durch die Witterung und Sonneneinstrahlung silbergrau. Diese silbergraue Schicht ist zugleich Schutz für das Holz. Corten entwickelt einen braun-rötlichen Edelrost von einigen zehntel Millimeter, welcher das Blech langlebig macht. Auch Edelstahl kann sich verändern (z.B. durch Dünger). Die Funktion und die Langlebigkeit ist dadurch nicht beeinflusst.
Cortenstahl wird verwendet als wetterfester Baustahl. Corten ist unempfindlich gegenüber Witterungseinflüssen. Außerdem bildet Corten eine natürliche Barriere gegen Schnecken und ist damit gut geeinget als für Salatbeete.
Wir empfehlen, auf chemische Dünger zu verzichten, um (unwahrscheinliche, aber mögliche) Reaktionen des Edelstahls mit dem Dünger zu verhindern. Um die Farbe des Lärchenholz zu erhalten, kann es mit Öl behandelt werden. Die Witterungsbeständigkeit erhöht dies allerdings nicht, da Lärchenholz einen natürlichen Schutzfilm bildet – auch ohne zusätzliche Behandlung des Holzes.
Bitte kontaktiere uns direkt per E-Mail oder Telefon.
Ja. Du hast ein Recht auf Widerruf innerhalb von 14 Tagen. Beachte dazu bitte unsere AGBs mit den genauen Regelungen.
Die Rücksendung ist von dir zu veranlassen und erfolgt auf deine Kosten! Bitte beachte, dass die Kosten für die Rücksendung für dich höher ausfallen können als für uns, da wir Sonderkonditionen mit unseren Versandpartnern ausgehandelt haben.
Beschädigungen an der Ware stellen wir in Rechnung.
Zu schnell geklickt? Kein Problem. Bitte ruf uns umgehend an (+43 664 38 61 801), dann stornieren wir deine Bestellung und erstatten dir den Verkaufspreis inkl. Versandkosten über das von dir gewählte Zahlungsmittel.
Nimm bitte mit uns Kontakt auf, damit wir eine Lösung für dein Problem finden. Die genauen Bestimmungen bei Mängeln findest du in unseren AGBs.
Ja das ist möglich! Wenn Sie den Rostprozess beschleunigen wollen, um schneller die gewünschte Optik zu erzielen, können Sie das Beet (mehrmals) täglich an der frischen Luft
mit Salzwasser einsprühen und wieder trocknen lassen. Oder Sie verwenden einen Rostbeschleuniger aus dem Fachhandel.